Geschichte

 

Entstehung

Der Betrieb wurde 1979 gegründet und zum Teil als Gemüse- und als Kräuterbetrieb geführt. Gleichzeitig wurden erste Anbauversuche und Grundlagenforschung betrieben um den Kräuteranbau auf mehrere Arten auszudehnen. Der Verkauf erfolgte vorwiegend auf dem Wochenmarkt. Um ein Ganzjahresangebot ermöglichen zu können, wurde ein Kräuteranbau in Israel aufgebaut.

Ab 1981 wurden die ersten Kräuter aus Israel importiert. Ein weiterer Betrieb folgte 1985 in Teneriffa, um das bessere Klima zu nutzen.

Das Gleiche galt auch Ende der Achtzigerjahre in Südafrika, wo seither ein Betrieb durch einen schweizerischen Betriebsleiter geführt wird. In der Folge wurde der elterliche Landwirtschaftsbetrieb in die Kräutergärtnerei integriert und auf dem vorhandenen Land im Sommer Kräuter angebaut. Der Absatz wurde auf den Grosshandel und auf Grossverteiler erweitert und auch der Import aus südlichen Ländern ausgedehnt.

Mitte der Neunzigerjahre wurde ein zweiter Betrieb in Südafrika erworben der heute von der Schwester und vom Schwager des Inhabers, Ueli Mäder, geführt wird. Um die Inlandproduktion erweitern zu können wurden auf dem angestammten Betrieb weitere Gewächshäuser gebaut. Im Jahre 2000 ist der Betrieb in Boppelsen auf Bio Knospe umgestellt worden. Die Betriebe im Ausland können nicht auf Bio Knospe umgestellt werden, weil die Bio Knospe keine per Flugzeug transportierte Ware akzeptiert.

Im Jahre 2001 ist an der Buchserstrasse in schöner Lage ein neues Betriebsgebäude erstellt worden, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Am 1. Januar 2004 wurde der Betrieb als Einzelfirma im Handelsregister eingetragen. Im Jahr 2008 wird im Tessin ein weiterer Betrieb zugekauft, welcher gleichzeitig auf Bio umgestellt wird, mit dem Ziel, die Schweizer Bioprodukte auszudehnen. Das mildere Klima im Tessin ermöglicht eine Verlängerung der Saison, was weniger Flugimport bedeutet.

Um die Firma nachhaltig zu sichern wurde das Einzelunternehmen 2017 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.



Mäder Kräuter AG
Buchserstrasse 2
8113 Boppelsen
Telefon 043 411 70 70
Telefax 043 411 70 77
verwaltung@maeder-kraeuter.ch

Aktuell